Blog (Fishing Tales)


Trentino Herbst 2022

Oktober 2022

Die letzten Tage der Forellensaison 2022 verbrachte ich mit meiner besseren Hälfte im wunderschönen Trentino. Geplant war in der Etsch den grossen Marmoratas nachzustellen. Natürlich hatte ich mich im Vorfeld informiert ob der Fluss überhaupt befischbar sei, Insider wissen das der Adige von Mitte April bis Mitte September meistens massiv grau/braunes Schmelzwasser führt und dann mit fischen nix ist. Das erste Overview bestätigte mir was mir schon meine Freunde via Telefon gesagt haben, die Etsch ist nicht ganz klar aber durchaus befischbar. 


Der Salmoniden Herbst 2020

Oktober 2020

Das Jahr 2020 war wegen Covid19 nicht optimal um in der Welt herumzureisen, trotzdem nutzte ich im September und Oktober meine Ferientage und zog los ins benachbarte Ausland um diversen Salmoniden auf den Zahn zu fühlen. An dieser Stelle ein kleiner Rückblick in Wort und Bild wie es so gelaufen ist. Viel Spass beim Durchscrollen.. 


Exploring Veneto 2019

Juni 2019

Unterwegs in Venezien....Vorab mal ein herzliches Dankeschön an die wirklichen Freunde, dich mich mit Tipps und Maps unterstützten, damit ich mich in einer Gegend, die ich kaum kannte, zügig und ohne viel unnötigen Aufwand zu betreiben, bewegen konnte. Eure Tipps waren Gold wert. 


Bass Pre Spawn 2019 Bilder und Notizen

April 2019

Pre Spawn, die Zeit der fetten Kugeln. 12 Tage  Bass-Fishing in Norditalien, oft war es nicht einfach, weil die Fische genau so launisch waren wie das Aprilwetter. Trotzdem hat sich die Reise gelohnt und ich habe mir die Zeit genommen darüber einen kleinen Bericht zu verfassen. Viel Spass...


Topwater in Ferrara, the Pics

Juni 2018

Da sind wir wieder in Ferrara, alte und neue Ponds, es ist wärmer geworden und die Bass haben nach dem Ablaichen ziemlich Hunger. Die 6 Tage die ich unterwegs war, standen ganz im Zeichen der Topwater-Fischerei.

Viel Spass an den Bildern und Notizen die ich euch mitgebracht habe.


Bass Pre Spawn Tour 2018

April 2018

Es war nicht immer einfach auf der diesjährigen Pre Spawn Tour, das Wetter spielte verrückt und die Fische dementsprechend ebenfalls. Aber wer mich kennt, der weiss, dass ich nicht so schnell aufgebe, auch wenn nichts läuft.


Ricci`s PB-Zander

Oktober 2017

Eigentlich wollte ich Sonntags auf mein Boot um die neuen Pike-Spielsachen von Savage Gear auszuprobieren.Leider machten mir aber Windböen bis 50 kmh und heftiger Wellengang einen dicken Strich durch die Rechnung. Trotzdem,  so ganz ohne zu fischen, hätte ich wohl keinen Frieden gefunden. Deshalb ging es mit der Bigbaitschleuder und den neuen Ködern an den Lago Maggiore wo ich in einigen Häfen mein Glück auf Hecht versuchte.


Lago Coghinas, Herbst 2017

Oktober 2017

Lago Coghinas zum zweiten mal für mich, 9 Tage Bass-Fishing, diesmal ohne Guide aber mit einem tip top ausgerüsteten Mietboot von Mirko. Das Basiscamp in Tula namens Pedru Caddu, sorgte wie schon im letzten Jahr bestens für unser leibliches Wohl. Ein Ort wo man alte Freunde trifft oder neue Kontakte knüpfen kann. Bass-Fishing rules !!!!! Ich hoffe die Pics und Notizen die ich euch aus Sardinien mitgebracht habe gefallen?


Bass-Tour April 2017, Ferrara, Bologna, Verona

Bass, Bass, Bass, ich will Bass fischen. Leider wurde mir im Vorfeld meiner Pre Spawn Tour ein wenig die Freude genommen, als ich erfahren musste, dass an einem meiner Lieblings-Ponds  der Pächter gewechselt hatte und dass der nicht wirklich pro Spinning und Belly  ausgerichtet ist...


Sardegna, Herbst 2016 Pics & Notes

Oktober 2016

Sardinien, zum ersten mal für mich....
Bassfischen im Bergsee ?
Tungsten wurde schnell mal knapp...
Bericht verfassen, ok 
Ichnusa schmeckt nicht übel, rülps...
Viel Spass mit "Sardegna, Herbst 2016 Pics & Notes"


Italy Bass 2016 by Ricci

April 2016

Hallo Leute ich berichte mal ein bisschen aus der Zone Ferrara, Bologna, Verona und so...
In den letzten 3 Jahren war ich immer wieder mal dort unten um Gewässer zu erkunden und potenzielle Bass Ponds zu suchen.
Mittlerweilen kenne ich so um die 15 Seen zwischen 6-30 Hektaren. Einige sind öffentlich, andere nur durch Beziehungen erreichbar, und wiederum andere dürfte man wohl nicht befischen...


Trout Stalker

Mai 2015

Wer sie hat, darf sich glücklich schätzen, reine unverbaute und kaum befischte Forellenbäche deren Bestand sich selbsterhaltend ist . Wer sie hat, sollte sich aber auch darüber im klaren sein, dass diese Gewässer samt ihren Bewohnern sehr sensibel sind und meisten nicht positiv auf menschliche Einflüsse reagieren. Deshalb hier ein paar Sachen die mir am Herzen liegen.


Projekt Big-Namay und so...

Juni 2013

Ja dieses Jahr hat es ein wenig gedauert bis ich mich dazu durchringen konnte, zu den Tessiner Bergseen rauf zusteigen. Nicht zuletzt wegen des noch massenweise liegenden Schnees, aber vor Allem wegen der Zander und Basseröffnung die eben auch auf den 1.Juni fällt.