Info C&R Schweiz


Die Catch and Release Fischerei in der Schweiz, ein heikles Thema das oft in hitzige Diskussionen ausartet. Sind wir ehrlich hat doch jeder seine Meinung dazu, aber kennen wir die Gesetzeslage wirklich so gut, das wir uns erlauben dürfen andere als Tiefkühltruhenfüller oder Hobbytierquäler zu betiteln? Auf den folgenden Seiten "Vollzughilfe Angelfischerei" könnt ihr lesen wie und wann man laut Gesetz gefangene Fische wieder freilassen kann oder eben nicht. Schon im ersten Satz wird uns mitgeteilt, dass es sich bei diesem Dokument um eine Interpretation der rechtlichen Vorschriften handelt. Man könnte es auch Wegleitung oder Richtlinien nennen. Interpretationen lassen Spielraum offen, (Vorsicht ! Nicht nur für den Angler sondern auch für die Kontrollorgane) deshalb wird auch im letzten Teil an den gesunden Menschenverstand und an die Selbstverantwortung appeliert.

Lest bitte den Text ganz genau, und macht dann am Wasser das Beste daraus.

Tight lines