Chatterbait Making, Schritt für Schritt


Chatterbaits, trendig und modern. Modern nicht wirklich, es gibt sie schon seit Jahren, es hat nur eine Weile gedauert, bis sie aus dem Bassland den Weg über den grossen Teich nach Europa gefunden haben. Fängige Köder die fast jeden Süsswasserräuber ansprechen. Wie man sie Zuhause selber bauen kann, beschreibe ich euch in diesem kleinen Beitrag.

Material

- Jigheads (Football, Swimm, Round oder Flippingjigs)

- Blades (findet ihr im Fachhandel oder online)

- Sprengringe

- Snaps (Karabiner)

- Skirts (kann man kaufen, ich mache sie selber)

- Sprengringzange (spart Fingernägel)

Schritt 1, der Karabiner (Snap) wird am Blade befestigt, schaut, dass ihr Snaps wählt, die von der Grösse her dem Blade genug Spiel verleihen. Der Teil des Karabiners an dem die Schnur befestigt wird, kommt auf die gewölbte Seite des Blades, so wie auf den Bildern. 

Schritt 2, der Sprengring wird an den Jig montiert. Montiert zuerst den Sprengring an den Jighead und dann erst das Blade, so habt ihr weniger Gefummel weil das Blade bei dieser Arbeit sehr störend sein kann. Extra Tipp, wenn ihr Jigheads habt die die Öse in Achsenrichtung haben, nehmt einfach 2 Sprengringe (schaue das Detail-Foto), der zweite Sprengring hat keinen Einfluss auf den Lauf des Blades, im Gegenteil sie laufen beinahe noch besser.

Schritt 3, das Blade wird an den Sprengring montiert, genau so wie auf dem folgenden Bild.

Schritt 4, die Skirts werden auf den Jighead gezogen. Wenn ihr die Skirts auf dem Foto anschaut, wird euch auffallen, dass die Collars die die Skirts zusammen halten nicht in der Mitte sind, sondern etwa in einem Verhältniss 3/5 zu 2/5. Die Skirts werden mit dem längeren Teil voraus auf den Haken geschoben, wenn ihr nun die Skirts bis auf die Skirthalterung schiebt, wird das längere Teil zurückgebogen und automatisch etwas kürzer. Deshalb die 1/5 Überlänge.

Voilà, so sehen dann die fertigen Chatterbaits aus, jetzt noch einen Trailer drauf und los geht es.